Telefontraining: Happy to help
Wie Sie Kunden mit magischem IT-Support verzaubern
Ob Helpdesk, Hotline oder Service-Desk: Telefonischer IT-Support ist nicht immer ganz einfach.
Besonders, wenn die Anrufenden gestresst, überfordert oder unfreundlich sind. In diesem Telefontraining zeige ich Ihnen, wie Sie Menschen mit IT-Problemen schneller, besser und zielgerichteter helfen – und dabei erst noch mehr Spass haben.
Freuen Sie sich auf einen Trainer, der nach 15 Jahren IT weiss, wovon er spricht.
Telefontraining für den Service-Desk
Funktioniert der Service-Desk nicht so, wie er funktionieren sollte, hat das schwerwiegende Folgen: Die Beschwerden nehmen zu. Und mit ihnen die Frustration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Helpdesk. Das muss nicht sein!
In diesem kurzweiligen Telefontraining zeige ich Ihnen, wie Sie Anrufe gezielt steuern und die Bedürfnisse der Hilfesuchenden korrekt ermitteln.
Sie begeistern die Anruferinnen und Anrufer mit Ihrem Service und kommen dank der vielen positiven Rückmeldungen immer mehr in Fahrt.
Kursbeschreibung
Seminarinhalt
- Einführung in die Kommunikation
- Verschiedene Kommunikationsmodelle
- Was zeichnet einen guten Service-Desk aus?
- Typische Fehler im IT-Support und wie sie sich vermeiden lassen
- Die optimale Gesprächsvorbereitung auf Support-Gespräche (Checkliste)
- Der ideale Einstieg in ein Telefongespräch
- Die Sprache der Kunden sprechen
- Gespräche mit den richtigen Fragen lenken
- Mit aktivem Zuhören Verständnis und Wertschätzung zeigen
- Störungen korrekt ermitteln und Tickets richtig ausstellen
Nutzen
- Sie wissen, was die Anrufenden von einem professionellen Service-Desk erwarten
- Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie diese Erwartungen übertreffen
- Sie kennen verschiedene Werkzeuge, die Ihnen das Telefonieren erleichtern
- Sie verbessern die Kommunikation mit den Anrufenden und anderen Fachbereichen
- Sie wissen, wie Sie wichtige Gespräche perfekt vorbereiten
- Sie können Gespräche mit Fragen steuern
- Sie ermitteln Störungen gezielt und nehmen Anfragen korrekt und vollständig auf
Zielgruppe
- Mitarbeitende im IT-Support
Dauer
- 1 Tag
Was meine Kursteilnehmer sagen
Wir hatten bei Thomas ein Kommunikationstraining «Happy to help» von dem das ganze Team profitieren konnte.
Thomas hat uns in Kleingruppen in entspannter Atmosphäre die Grundlagen der Kommunikation vermittelt und uns mit praxisnahen Beispielen aufgezeigt, wie wir unsere Kunden glücklich(er) machen können. Den Workshop hat er sehr kurzweilig und professionell gestaltet. Wir konnten viele gute Tipps und Tricks mitnehmen. Klare Empfehlung!
Ihre Vorteile mit Thomas Antosi
- Zauberhafte Seminare
Bei meinen Seminaren und Workshops kombiniere ich mein technisches, mein betriebswirtschaftliches und mein psychologisches Know-how und garniere es mit meiner Leidenschaft für Magie. Das Resultat sind zauberhafte Trainings, die Sie weiterbringen. Und erst noch Spass machen.
- Branchenkenntnisse
Ich bin seit über 20 Jahren in der technischen Branche tätig und kenne die Herausforderungen und Bedürfnisse aus eigener Erfahrung
- Hohe Kompetenz
Langjährige Erfahrung als Kommunikations- und Verkaufstrainer
El. Ing. FH / Master of Science in Psychologie - Hohe Glaubwürdigkeit
Durch meine langjährige Tätigkeit als Techniker, Berater und Verkäufer, verstehe ich die Anforderungen, Bedürfnisse und Eigenheiten in den unterschiedlichen Rollen aus eigener Erfahrung. Meine Kursteilnehmenden wissen: Ich diskutiere, coache, berate und trainiere sie auf Augenhöhe.
- Kleine Klassen
Max. 8 Personen pro Kurs
Durchführung ab 2 Teilnehmenden - Garantierter Lernerfolg
Praxisnahe Lernbeispiele und Checklisten
Telefontraining in Ihrem Unternehmen
Möchten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Telefonieren im IT-Support mit einem massgeschneiderten Online Training oder mit einem Training vor Ort näherbringen?
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich unterbreite Ihnen gerne ein massgeschneidertes Angebot für Ihr Unternehmen.
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Kontaktieren Sie mich, ich berate Sie gerne.