Kommunikationstraining für Menschen mit technischem Background
Fach- und Führungskräfte in Entwicklung, Informatik und Technik sind meist hochgradig spezialisiert. Dafür fällt ihnen der Austausch schwer. Denn Kommunikation kommt bei technischen Ausbildungen zu kurz.
In vielen Unternehmen gehen deshalb wichtige Informationen verloren und die Missverständnisse häufen sich.
Dieses Seminar schliesst die Lücke und macht aus fachlich kompetenten Menschen echte Kommunikationsprofis.
Kommunikation als Erfolgsfaktor
An der Entwicklung von technischen Dienstleistungen, Lösungen und Produkten sind meist mehrere Fachpersonen und Teams beteiligt. Vor lauter Konzentration auf die Technik vergessen viele Informatikerinnen, Ingenieure und Technikerinnen die Menschen in ihrem Umfeld. Das kann zu Misstönen führen. Und nicht selten zu ernsthaften Problemen.
Deshalb ist es wichtig, dass technisch versierte Menschen richtig kommunizieren. Und die Schnittstellen pflegen. Sonst kommt es zu unnötigen Fehlern und Missverständnissen.
Technik verständlich machen
Auch im Umgang mit Kundinnen und Kunden ist Kommunikation ein wichtiger Erfolgsfaktor: Menschen, die sich verständlich ausdrücken, können Technik «übersetzen».
Zudem sind sie in der Lage, technische Errungenschaften emotional erlebbar zu machen. Als Folge fühlen sich die Kundinnen und Kunden gut aufgehoben und verstanden. Fühlen Sie sich hingegen vor den Kopf gestossen, wenden sie sich ab. Auch, wenn die Beratung fachlich korrekt war. Und das Produkt eigentlich genau das richtige.
Kursbeschreibung
Seminarinhalt
- Einführung in die Kommunikation
- Unterschiedliche Kommunikationsmodelle
- Der Einfluss der Gedanken auf die Kommunikation
- Gespräche gezielt vorbereiten (Checkliste)
- Wertschätzung und Verständnis durch aktives Zuhören
- Die Macht des Schweigens und Begründens
- Besser wirken dank Körpersprache (nonverbale Kommunikation)
- Gespräche mit Fragen lenken
- Konstruktives Feedback und konstruktive Kritik
- Die Sprache der Kunden sprechen
Nutzen
- Sie kommunizieren klar und verständlich
- Sie wissen, welche Signale Ihr Körper sendet
- Sie sprechen die Sprache Ihrer Kundinnen und Kunden
- Sie können Gespräche mit Fragen steuern
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte, die ihren Kommunikationsstil reflektieren und ihre Gesprächsführung und ihre Kommunikationskompetenzen verbessern wollen.
Dauer
- 2 Tage
Ihre Vorteile mit Thomas Antosi
- Zauberhafte Seminare
Bei meinen Seminaren und Workshops kombiniere ich mein technisches, betriebswirtschaftliches und psychologisches Know-how und garniere es mit meiner Leidenschaft für Magie. Das Resultat sind zauberhafte Trainings, die Sie weiterbringen. Und erst noch Spass machen.
- Branchenkenntnisse
Ich bin seit über 20 Jahren in der technischen Branche tätig und kenne die Herausforderungen und Bedürfnisse aus eigener Erfahrung
- Hohe Glaubwürdigkeit
Durch meine langjährige Tätigkeit als Techniker, Berater und Verkäufer, verstehe ich die Anforderungen, Bedürfnisse und Eigenheiten in den unterschiedlichen Rollen aus eigener Erfahrung. Meine Kursteilnehmenden wissen: Ich diskutiere, coache, berate und trainiere sie auf Augenhöhe.
- Kleine Klassen
Max. 8 Personen pro Kurs
Durchführung ab 2 Teilnehmenden - Garantierter Lernerfolg
Praxisnahe Lernbeispiele und Checklisten
Kommunikationstraining in Ihrem Unternehmen
Möchten Sie aus Mitarbeitenden mit technischem Background Kommunikationsprofis machen und ihnen Kommunikation mit einem Live-Online-Training oder mit einem Training vor Ort näherbringen?
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich unterbreite Ihnen gerne ein massgeschneidertes Angebot für Ihr Unternehmen.
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